TV 48 Coburg in Kemmern stark vertreten

Kemmern. Der 13. Kemmerner Kuckuckslauf am 17. September 2023 war mit insgesamt 526 Finishern gut besucht. Der TV 48 war mit 21 Starterinnen und Startern in den verschiedensten Läufen zahlreich vertreten. In Anbetracht der hohen Temperaturen an diesem Sonntag zeigten alle Läuferinnen und Läufer großartige Leistungen und liefen trotz der äußeren Bedingungen starke Zeiten. Die 48er konnten sich mit drei ersten Plätzen und einigen Podestplätzen für ihre Anstrengungen belohnen.

Los ging es mit den verschiedenen Kinderläufen. Hier war der TV 48 mit Alisa Bischoff (Bambinilauf), Maila Krieger (5. WK U8), Finja Bischoff (14. WK U12), Louis Schuberth (3. MK U8), Felix Bischoff (4. MK U8), Felix Kolb (4. MK U10) und Marc Antonius Danowitz (22. MK U12) erfolgreich. Noch besser lief es im anschließend 4 Kilometer Hobbylauf für die 48er. Der erst 16jährige David Wölfel lief ein starkes Rennen und musste sich zum Schluss mit nur 3 Sekunden einem Läufer aus Bamberg knapp geschlagen geben. Dies bedeutete den zweiten Platz bei den Männern in 14:45 Minuten. Auf Platz drei kam mit Jakob Häfner (15:38 Minuten) bereits der nächste 48er.

Um 13 Uhr folgte der abschließende 10 Kilometer-Hauptlauf über 5 Runden auf der flachen Strecke durch das Zentrum von Kemmern. Aus Coburger Sicht erbrachte René Kotschy die beste Leistung. René zeigte sich von Beginn an in der Spitzengruppe und wurde für sein mutiges Rennen mit dem herausragenden zweiten Platz im Gesamteinlauf belohnt. In kürzester Zeit konnte er seine persönliche Bestzeit jetzt auf 36:19 Minuten steigern. Sehr gut lief es auch für Alexander Bauer. Er konnte seiner Jahresbilanz in starken 37:58 Minuten einen weiteren Altersklassensieg in der M45 hinzufügen. Eine starke Zeit stand mit 42:14 Minuten zum Schluss auch für Klaus Halves auf der Uhr. Leider verpasste er mit dem 4. Platz knapp einen Podestplatz. Nach einer Verletzungspause geht es für Wolfgang Thiem wieder deutlich aufwärts. Seine Zeit von 45:37 Minuten reichte für den 2. Platz in der M60.

Enorm stark besetz war in diesem Jahr das Frauenrennen. Mit Brendah Kebeya und Ingalena Schömberg-Heuck (beide von der LG Bamberg) waren zwei Topathletinnen am Start und lieferten sich ein entsprechend spannendes Rennen. Nachdem sich Brendah Kebeya zwischenzeitlich schon etwas absetzen konnte, wurde es in der letzten Runde noch einmal äußerst knapp. Kebeya siegte dann knapp mit 2 Sekunden Vorsprung. Noch relativ neu in unseren Reihen, zeigte sich Dr. Marie-Luise Bräuer gleich als schnellste 48er-Läuferin. Mit 47:04 Minuten holte sie sich den 4. Platz in der W30. Sehr erfreulich war die Leistung von Roswitha Gremmelmaier. Nach längerer Wettkampfpause konnte sie mit guten 55:40 Minuten und dem 1. Platz in der W65 überzeugen. Nur knapp dahinter überquerte in 56:08 Minuten Sibylle Rudolph die Ziellinie. Damit holte sie sich ebenfalls den 1. Platz in der W70. Semira Sahin kämpfte sich in ihrem erst zweiten Wettkampf tapfer in 68:01 Minuten ins Ziel und komplettierte somit unser Frauenteam.

Mit dem 3. Platz konnte die Männermannschaft des TV 1848 Coburg in der Besetzung René Kotschy, Alexander Bauer und Klaus Halves einen weiteren Stockerlplatz für die Coburger erringen.

Der Kemmerner Kuckuckslauf war auch 2023 wieder eine schöne, toll organisierte und für den TV 1848 Coburg erfolgreiche Veranstaltung.

wg

Vorheriger Beitrag
Gold und Bronze für Karl Dorschner
Nächster Beitrag
Christine Schrenker-Schöpf und Christine Lieb starten in Kopenhagen