Mitgliederversammlung 2024 – Christine Lieb ist Leichtathletin des Jahres

Coburg –  Abteilungsleiter Wolfgang Gieck eröffnete die Mitgliederversammlung und begann seinen Bericht mit dem treffenden Wort „crazy“, um das vergangene Jahr zu beschreiben. Trotz eines leichten Abwärtstrends in den sportlichen Ergebnissen, konnte die Abteilung auf ein zufriedenstellendes Jahr zurückblicken. Besonders hervorgehoben wurden Erfolge in den höheren Altersklassen, darunter beeindruckende Leistungen von Sportlern wie Karl Dorschner, Jürgen Wittmann, Christine Lieb, Christine Schrenker-Schöpf und Sibylle Rudolph.

Gieck betonte jedoch nicht nur die sportlichen Erfolge, sondern auch den Teamgeist, den Zusammenhalt und die positive Stimmung innerhalb der Abteilung. Er appellierte an die Mitglieder, diesen Teamgeist nicht zu verlieren und gemeinsam nach vorne zu schauen.

Ein Höhepunkt des Jahres war der 41. VR-Bank-Lauf „Rund um die Veste Coburg“ im Juli, der mit 1003 Finishern und einer nahezu perfekten Organisation ein voller Erfolg war. Die Vereinsmeisterschaft im November hingegen verzeichnete eine geringe Teilnehmerzahl, was zu Überlegungen führte, ob diese Veranstaltung weiterhin sinnvoll ist.

Die Mitgliederentwicklung der Abteilung konnte gesteigert werden, jedoch gab es auch schmerzhafte Abmeldungen. Dennoch verzeichnete die Abteilung weiterhin eine positive Entwicklung im Nachwuchsbereich, insbesondere bei den jüngsten Mitgliedern.

Besondere Dankesworte richtete Gieck an die Sponsoren, insbesondere die VR-Bank Coburg, sowie an die Mitglieder, die sich bei Veranstaltungen engagiert haben. Er wies auch darauf hin, dass im nächsten Jahr ein neuer Vorstand gewählt werden muss, und ermutigte interessierte Mitglieder, sich zu engagieren.

Christine Lieb wurde von den Mitgliedert zur Leichtathletin des Jahres gewählt

Die wichtigsten sportlichen Erfolge des Jahres 2023 wurden ebenfalls vorgestellt, darunter zahlreiche Meistertitel bei bayerischen und deutschen Senioren-Leichtathletikmeisterschaften. Christine Lieb wurde zur Leichtathletin des Jahres gewählt.

Der Ausblick auf das Jahr 2024 umfasst das Ziel, die mannschaftliche Geschlossenheit weiter zu stärken, starke Auftritte in der Region zu zeigen, heimische Laufveranstaltungen gut zu besuchen und die Präsenz bei bayerischen Meisterschaften zu erhöhen. Eine Vielzahl von geplanten Veranstaltungen und Meisterschaften im sportlichen Bereich wurde ebenfalls präsentiert.

Die Sitzung endete um 21 Uhr, und Gieck dankte abschließend allen Mitgliedern, der Vorstandschaft, dem Hauptverein, der Geschäftsstelle und der Sportheimbesatzung für die Unterstützung im vergangenen Jahr.

Bericht: zeico

Prima Saisonauftakt beim 13. Neujahrs-Teamlauf