43. Generali Berliner Halbmarathon

Berlin – Mit einem neuen Teilnehmerrekord von 38 712 gemeldeten Halbmarathonläufern, aber aufgrund der sommerlichen Temperaturen keiner Verbesserung des Strecken- oder Europarekords war der Berliner Halbmarathon ein Großereignis erster Güte. Vom ersten bis zum letzten Kilometer, dicht an dicht, enthusiastische Zuschauer, ein perfekt organisiertes Rennen.

Vom TV 1848 Coburg mit dabei, Christine Schrenker-Schöpf und Anke Teodorovic. Für Anke war es der erste Halbmarathon (von einer Triathlon Mitteldistanz im Vorjahr abgesehen), für Christine dieses Jahr schon der dritte Halbmarathon innerhalb von 6 Wochen.

Der Berlin Halbmarathon ist Teil der „superhalf“ Serie und nach Lissabon, Valencia im Jahr 2022, Prag und Kopenhagen im Jahr 2023, absolvierte Christine nun Teil 5 , bevor es im Oktober nach Cardiff geht, um „super runner“ zu werden.

Der Startschuss ertönte um 10 Uhr, irgendwo zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule. Bis die in Startzonen eingeteilten Läufer endlich in Schwung kamen, dauerte es allerdings noch einige Zeit.

Großartige „Gänsehautmomente“ bei Christine, als der Laufrhythmus aufgenommen und Tempolauf möglich wurde

Zur Hälfte der Strecke kam Gegenwind auf, welcher die leichten Steigungen auf dem Kaiserdamm und dem Kurfürstendamm etwas beschwerlicher machten. Christine kam insgesamt sehr gut mit den hohen Temperaturen zurecht, obgleich 5 Kilometer zwischen den Wasserstationen bei der Masse an Durstigen, etwas zu weit erscheint – das war aber auch der einzige Kritikpunkt.

Anke lief flott los, doch ab KM 7 fiel es ihr zusehends schwerer, ihr Tempo zu halten. Wie viele andere auch an diesem Tag, hatte sie mit der Hitze zu kämpfen. Doch der Zieleinlauf am Brandenburger Tor war dann trotzdem ein großartiges Erlebnis für sie, und der Wunsch nach Wiederholung steht.

Die Ergebnisse der beiden Damen:

  • Christine 1:45:48, Platz 16 in der AK 55, Platz 911 von allen Damen, Platz 5641 gesamt
  • Anke 1:53:31, Platz 174 in der AK 40, Platz 1799 von allen Damen, Platz 8903 gesamt

Angesichts dieser Zahlen kann man sich vielleicht vorstellen, wie betriebsam es auf der Strecke und im Ziel zuging.
Ergebnisse unter: www.generali-berliner-halbmarathon.de

Bericht: Christine Schrenker-Schöpf

Vorheriger Beitrag
Schrenker-Schöpf absolvieren Halbmarathan auf Mallorca
Nächster Beitrag
Roswitha Gremmelmaier gewinnt auf Ibiza