Volker Nietzsche und Sibylle Rudolph gewinnen ihre Altersklasse beim Uni-Lauf in Bamberg

Bamberg – Am 25.06. wurde bereits zum neunten Mal der Uni-Lauf in Bamberg ausgetragen, in welchen heuer sowohl die Bayrische Hochschulmeisterschaft wie auch die Oberfränkische Meisterschaft im 10 km Straßenlauf integriert war. Start und Ziel ist an der Uni Bamberg auf dem Erba-Gelände: von dort aus geht es am Main-Donau-Kanal entlang bis zur Buger Spitze und zurück durch den Hain am linken Regnitzarm durch die schöne Bamberger Altstadt.

Die Läufer wurden pünktlich 10 Uhr bei sommerlich warmen Temperaturen auf die Strecke geschickt. Von Beginn an aufs Tempo drückte der Lokalmatador Florian Weigl (LG Bamberg), der den Lauf auch ungefährdet gewinnen konnte (34:09 min). Bei den Frauen siegte Maria Brand von der LG TELIS FINANZ Regensburg in 36:57 min.

Von unserer Abteilung waren auch zahlreiche Athleten am Start: am schnellsten war an diesem Tag Dominic Arnold. Leider musste René Kotschy dem hohem Anfangstempo etwas Tribut zollen: seine Zeit 38:10 min. Es bleibt aber nur eine Frage der Zeit, bis für ihn eine neue Bestzeit kommt. Auch die anderen beiden Männer konnten vor allem in ihrer Altersklasse klar überzeugen: für Volker Nitzsche (39:52, 1. M40) und Wolfgang Thiem (45:06 min, 2. M60) reicht es für einen Platz auf dem Stockerl. Anja von Imhoff (4. W55), Claudia Sollmann (5. W50) und Sibylle Rudolph (1. W70) ließen sich ebenso nicht lumpen und konnten mit super Zeiten und auch Platzierungen überzeugen.

Die Veranstaltung war wie immer gut organisiert: die reichhaltige Auswahl im Ziel vertröstete über die ein oder andere fehlende Getränkestelle auf der Strecke. Nichtsdestotrotz einen herzlichen Dank an die durchführende Uni und die zahlreichen studentischen Helfer auf der Strecke und im Start-/Zielgelände.

Bericht: Dominic Arnold

Vorheriger Beitrag
Karl Dorschnler läuft Weltjahresbestleistung
Nächster Beitrag
Bayerische Senioren-Leichtathletik-Meisterschaften in Bamberg