Läuft bei den 48er Leichtathleten

Coburg – Zur Mitgliederversammlung der Leichtathletikabteilung des TV 1848 Coburg am Freitag, 27.01.2023 konnte Abteilungsleiter Wolfgang Gieck, 33 Abteilungsmitglieder begrüßen. Als Gäste waren Altoberbürgermeister Norbert Tessmer und die Vereinsvorsitzende Astrid Hess anwesend.

Nach zwei „Corona Jahren“ war 2022 ein Jahr, mit fast normalen Sport- und Wettkampfbetrieb. Fast deshalb, weil flächendeckend die Teilnehmerzahlen an Laufveranstaltungen deutlich zurück gegangen sind und auch viele Laufveranstaltungen nicht mehr stattfanden. Der Trend der „sterbenden“ Laufveranstaltungen scheint sich auch 2023 fortzusetzen. 2019 gab es in Bayern noch mehr als 500 angemeldete Laufveranstaltungen, für 2023 stehen im Bayerischen Laufkalender des BLV nur noch 309 Veranstaltungen, davon sind aber schon ein paar abgesagt.

Dieser Teilnehmerschwund ist leider auch innerhalb der Abteilung zu erkennen. Trotz einer erfreulich, sehr hohen Trainingsbeteiligung, finden immer weniger Aktive den Weg zu Laufveranstaltungen. Diese Entwicklung 2023 umzubiegen ist der Wunsch von Wolfgang Gieck.

Der Negativtrend war auch beim 8. Coburger Läuferabend zu beobachten. Mit nur 21 Läuferinnen und Läufern blieb die Veranstaltung hinter den Teilnehmerzahlen aus den Vorjahren zurück.

Erfreulich dagegen war der Restart des VR-Bank-Laufs „Rund um die Veste Coburg“. Bei der 40. Auflage war mit 719 Teilnehmer und Teilnehmerinnen nur ein leichter Rückgang zu erkennen und es gab aus dem Teilnehmerfeld nur positive Rückmeldungen an das Organisationsteam.

Auch die Mitgliederentwicklung in der Abteilung stimmt optimistisch. Gerade im Kinder- und Jugendbereich ist der Zulauf außergewöhnlich hoch und entspricht dem Trend des Hauptvereins, der mit 2041 Mitgliedern ins Jahr 2023 startet und damit der größte Sportverein in Coburg ist.

Überragender Leichtathlet war auch 2022 Karl Dorschner. Er gewann bei den Senioren-Leichtathletik-Meisterschaften in Finnland drei Einzelmedaillen (Gold über 400 m, Silber über 200 und Bronze über 100 m). Dazu kamen noch zweimal Gold in der 4 x 100 m Staffel und 4 x 400 m Staffel mit dem deutschen Team. Hinzu kamen noch einige Titel bei Bayerischen und Deutsche Meisterschaften.

Bei den Aktiven stachen Dominic Arnold mit dem 2. Platz bei den Bayerischen Halbmarathonmeisterschaften in Ebermannstadt und die Frauen-Trail-Mannschaft mit dem 2. Platz bei den Bayerischen Trail-Meisterschaften in Veitshöchheim heraus.

Traditionell wird an der Mitgliederversammlung die Leichtathletin oder der Leichtathlet des Jahres verkündet. Über diesen oder diese wird von den Mitgliedern in geheimer Wahl abgestimmt. Diese Ehre bekommen nicht nur aktive Läufer oder Läuferinnen, sondern auch Personen die für die Abteilung herausragende Arbeit leisten. Deshalb ging der Wanderpokal verdient an den Kassier Jürgen Koch, der dieses Amt seit 2012 erstklassig ausführt.

Zum Ende gewährte Abteilungsleiter einen Ausblick auf das laufende Sportjahr. Neben diversen Meisterschaften, sollen auch zahlreiche regionale Laufveranstaltungen besucht werden. Ein besonderes Augenmerk wird auch 2023 auf dem 41. VR-Bank-Lauf „Rund um die Veste Coburg“ liegen.

zeico

Vorheriger Beitrag
Mitgliederversammlung am 27. Januar 2023
Nächster Beitrag
Kaltstart für Karl Dorschner