Gelaufen: Für den guten Zweck

32.060 Euro zum Abschluss des VR-Bank-SPENDENlaufs übergeben

COBURG, 20.07.2020. „Einmal um die Welt“ – eine Strecke von 40.075 km – war das Ziel beim VR-Bank-SPENDENlauf. 1.088 Läuferinnen und Läufer haben vom 14.06-08.07.2020 mitgemacht und unter dem Motto „Tue Gutes und lauf mit“ insgesamt sogar 49.385,7 km, und damit wesentlich mehr als geplant, für gemeinnützige Zwecke in der Region Coburg Sonneberg erlaufen.

Die durch die VR-Bank Coburg aufgestockte Gesamtspendensumme von 32.060,00 Euro wurde heute zu gleichen Teilen an folgende acht Organisationen vergeben: Coburger Tafel, Sonneberger Tafel, Hospizverein Coburg, ambulanter Hospiz- und Palliativdienst der Volkssolidarität Sonneberg, Kinder- und Jugendschutzdienst „Tauzeit“ Sonneberg, Kinderschutzbund Coburg, KlinikClowns am Klinikum Coburg sowie die Stiftung für krebskranke Kinder Coburg. Am Ende des VR-Bank-SPENDENlaufs können die Spendenempfänger damit jeweils einen Spendenbetrag in Höhe von 4.007,50 Euro in Empfang nehmen.

Der VR-Bank-SPENDENlauf wurde durch die Leichtathletikabteilung des TV 1848 Coburg ausgerichtet. Da der VR-Bank-Lauf „Rund um die Veste Coburg“ in diesem Jahr auf Grund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, wurde gemeinsam mit der VR-Bank sowie den Medienpartnern Radio EINS und Neue Presse die Idee eines Spendenlaufes geboren und umgesetzt. Die 1.088 angemeldeten Läuferinnen und Läufer hatten jeweils 10 Euro Startgeld bezahlt. Zusätzlich kamen noch 1.940,45 Euro an freiwilligen Spenden zusammen. Über den Laufzeitraum konnten alle Läuferinnen und Läufer ihre gesammelten Kilometer auf der Laufseite lauf.vrb-coburg.de eintragen. Bereits bei Erreichen der „Zielmarke“ von 40.075 km hatte die VR-Bank den Spendenbetrag aufgestockt, zum Abschluss legte das Coburger Geldinstitut nochmals eine ordentliche Summe obenauf.

Anlässlich der Spendenübergabe im VR-FinanzPlatz Coburg dankten die Vorstände der VR-Bank Coburg, Karlheinz Kipke und Norbert Schug allen Läuferinnen und Läufern für die Unterstützung sowie dem TV 1848 Coburg, allen voran Wolfgang Gieck, für die Organisation des VR-Bank-SPENDENlaufs. Zahlen und Fakten

Die Vorstände der VR-Bank Coburg, Karlheinz Kipke und Norbert Schug (7. u. 10. v.r.), bei der Spendenübergabe mit Abteilungsleiter Wolfgang Gieck und Vorsitzender Astrid Hess vom TV 1848 Coburg (4. u. 5. v.r.), Anja Hampel von Radio EINS (6. v.r.), René Glimbotzki von der Neuen Presse (7. v.l.) sowie den Vertreterinnen und Vertretern der Spendenempfänger.

Vorheriger Beitrag
Mittsommerlauf in Regensburg – Erster Wettkampf nach Corona
Nächster Beitrag
Oberfränkische Leichtathletikmeisterschaften am 1. und 2. August 2020 in Bamberg