Der TV 1848 Coburg rockt die bayerischen Halbmarathon-Meisterschaften

Markt Indersdorf. Die oberbayerische Gemeinde Markt Indersdorf war 2019 der Austragungsort für die bayerischen Meisterschaften im Halbmarathon. Gelaufen wurde über drei Runden auf einem völlig flachen Rundkurs durch das Gemeindegebiet. Das schwülwarme Wetter am Wettkampftag machte doch vielen Läuferinnen und Läufern zu schaffen und verhinderte allzu schnelle Zeiten. Mit insgesamt 12 Medaillen war der TV 1848 Coburg der erfolgreichste Verein dieser Meisterschaft.

Addisu Tulu Wodajo und die Männermannschaft des TV 1848 Coburg werden bayerischer Meister

Allen voran glänzte wieder Addisu Tulu Wodajo. Er wurde überlegener bayerischer Meister bei den Männern. Nach dem Start bildete sich schnell eine Dreiergruppe, die dann auch die Medaillen unter sich ausmachen sollte. Addisu lief die ersten beiden Runden nur locker am Ende dieser Dreiergruppe, um dann mit Beginn der dritten Runde richtig ernst zu machen. Schnell konnte er sich einen sicheren Vorsprung erlaufen und überquerte nach 1:11:40 Stunden souverän als Gesamtsieger die Ziellinie. Der zweite Platz ging an Andreas Beck, LG Zusam in 1:12:28 Stunden vor Florian Wenzler von der LG Würm Athletik. Einen Sahnetag erwischte an diesem Sonntag unser Martin Militzke. Nach vorsichtigem Beginn, steigerte er sich im Laufe des Rennens und konnte sich so Platz um Platz nach vorne laufen. In einer neuen persönlichen Bestzeit von 1:14:57 Stunden erreichte er als Gesamtachter und Zweiter der AK M35 das Ziel. Drei Plätze dahinter kam mit Jürgen Wittmann in 1:18:09 Stunden schon der nächste 48er ins Ziel. Dies bedeutete für ihn den Sieg in der AK M40.

Nach einer längeren Wettkampfpause findet auch Timo Gieck langsam wieder den Anschluss an die Spitze. Nach etwas zu forschem Beginn, musste er in der letzten Runde doch einige Körner lassen. Trotzdem reichte es noch zu 1:20:04 Stunden und dem 6. Platz in der M35.

Zusammen konnten sich die drei schnellsten Läufer vom TV 1848 Coburg (Addisu Tulu Wodajo, Martin Militzke, Jürgen Wittmann) noch über den Titelgewinn in der Mannschaft bei den Männern freuen. Sie siegten mit der Gesamtzeit von 3:44:46 Stunden und über drei Minuten Vorsprung vor dem MTV Ingolstadt.

Groß war auch die Freude bei den drei schnellsten Läuferinnen des TV 1848 Coburg. In der Besetzung Christine Schrenker, Christine Lieb und Diana Köpenick gewannen sie völlig überraschend die Bronzemedaille bei den Frauen.

Aber auch einzeln lief es sehr gut für unsere Frauen. Obwohl ihr das Rennen diesmal echt schwerfiel, war Christine Schrenker in 1:46:18 Stunden wieder einmal die schnellste Coburgerin. Damit war sie 14. gesamt und Vizemeisterin in der W50. Knapp dahinter kam Christine Lieb mit 1:48:23 Stunden ins Ziel. Dies bedeutete die Vizemeisterschaft in der W55. Mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 1:52:20 Stunden erlief sich Diana Köpenick ebenfalls eine Silbermedaille in der W45. In der gleichen Altersklasse kam Claudia Sollmann in 2:06:17 Stunden auf den 3. Platz. Die Vierte im Bunde der Vizemeisterinnen war Daniela Christ mit dem 2. Platz in der W60 in 1:58:59 Stunden. Für Annika Linke reichte es in der W40 zu Rang 6 in 1:57:47 Stunden.

Dazu kamen noch zwei weitere Podiumsplätze für unsere Frauen in der Mannschaftswertung. In der Altersklasse W50 und älter holten sich die drei Coburgerinnen Christine Schrenker, Christine Lieb und Daniela Christ die Goldmedaille. Für Silber reichte es in der Altersklasse W35-45 in der Besetzung Diana Köpenick, Annika Linke und Claudia Sollmann.

Insgesamt kehrten die Läuferinnen und Läufer des TV 1848 Coburg äußerst erfolgreich und mit beeindruckenden Mannschaftsergebnissen aus Markt Indersdorf zurück. Ergebnisliste

wg

V. l. n. r.: Timo Gieck, Addisu Tulu Wodajo, Martin Militzke Jürgen Wittmann

 

V. l. n. r.: Christine Schrenker, Christine Lieb, Diana Köpenik
Vorheriger Beitrag
Tolle Leistungen der Läuferinnen und Läufer vom TV 1848 Coburg
Nächster Beitrag
Martin Militzke überzeugt beim Frankenweg-Lauf