Christine Schrenker-Schöpf verteidigt ihren Titel, Alexander Bauer gewinnt bei den Männern

Weitramsdorf – Bei sehr guten äußeren Bedingungen fand am 26.11.2022 die Vereinsmeisterschaft im Waldlauf der 48er Leichtathletikabteilung statt. An den drei Läufern (1000 m, 2200 m und 6,8 km) nahmen insgesamt 45 Aktive aus der Leichtathletikabteilung und eine Handvoll Gäste teil.

Um 14 Uhr wurden die Jungen und Mädchen der U12 auf Strecke geschickt. Aufgrund der kurzen Strecke ging es beim Zieleinlauf relativ knapp zu. Vereinsmeister und Sieger bei den Jungen U12 wurde Felix Kolb in 4:28,3 Minuten vor Tim Leyde (4:32,8 Minuten) und Linus Schuberth (4:34,2 Minuten).

Bei den Mädchen U12 siegte Maya von Berg, die zeitgleich mit dem drittpalzierten Jungen im Ziel ankam. Zweite wurde Finia Betz (4:42,5 Minuten) und auf den dritten Platz schaffte es Martha Steinke (4:45,6 Minuten).

Kurz nach dem Zieleinlauf der U12, wurden die Jungen und Mädchen der U16 auf ihre 2200 m lange Pendelstrecke geschickt. Hier zog sich das Teilnehmerfeld deutlich auseinander. Diesen Lauf gewinnen konnte Lenz-Valentin Röseler in 7:42,0 Minuten. Ihm folgten David Wölfel (7:57,0 Minuten) und Dominik Leyde (8:37,5 Minuten). Bei der weiblichen Jugend siegte Antonia Christ (9:19,8 Minuten) vor Hannah Sagasser (10:00,4 Minuten) und Beatrix Meixner (10:20,9 Minuten).

Um 14:30 Uhr schickte Abteilungsleiter Wolfgang Gieck die Teilnehmer des Hauptlaufs auf die neue anspruchsvolle 6,8 km Runde. Der schlechte Zustand der Wildbahn mit vielen Schlaglöchern veranlasste die Verantwortlichen die Strecke zu verändern um die Gesundheit der Läuferinnen und Läufer zu schützen. Anstatt wie früher etwas über 2 km waren nur noch knapp 400 Meter auf der Löcherpiste zu laufen.

Wie bereits bei den Jugendlichen U16 zog sich auch bei den Erwachsenen das Teilnehmerfeld weit auseinander. Erstmalig konnte Alexander Bauer die Vereinsmeisterschaft gewinnen. In guten 25:57,8 Minuten distanzierte er unsere neuen Abteilungsmitglieder René Kotschy (26:16,9 Minuten) und Torben Heck (28:15,1 Minuten).

Bei den Frauen siegte mit Nicole Postler eine Gastläuferin in glatten 32 Minuten, vor der neuen und alten Vereinsmeisterin Christine Schrenker-Schöpf (32:09,0 Minuten) und Cindy Schneider (33:31,5 Minuten). Dritte in der vereinsinternen Wertung wurde mit Judith Pietsch (35:04,8 Minuten) ein neues Gesicht in der Leichtathletikabteilung.

Während der Hauptlauf im vollen Gange war, wurde die Siegerehrung der Läufe eins und zwei vor Ort an den Hoffmannsteichen durchgeführt.

Am Abend trafen sich die Mitglieder der Leichtathletikabteilung zur Jahresabschlussfeier im Landgasthof Fink in Lützelbuch. Dort ehrte Leichtathletikabteilungsleiter Wolfgang Gieck die Siegerinnen und Sieger aus dem Hauptlauf.

Ergebnisse

zeico

Vorheriger Beitrag
37. Memmelsdorfer Schlosslauf – 48er Frauen auf dem Podest
Nächster Beitrag
„Stadt, Land, zu Fuß“ TV 1848 Coburg deutschlandweit die Nummer 1