Alexander Finsel glänzt in Sondershausen

Sondershausen – Der 21. Internationale Sonderhauser Kristalllauf war für fast 500 Teilnehmer wieder ein Lauferlebnis der besonderen Art. Bei diesem Lauf im Erlebnisbergwerk, 700 Meter unter Tage, herrschen immer besondere Bedingungen und eine tolle Atmosphäre. Bei 25-30 Grad Wärme und 30% Luftfeuchtigkeit wird den Läuferinnen und Läufer einiges abverlangt, so dass viele schnell an ihre körperlichen Grenzen stoßen.

Der 1,8 Kilometer lange Rundkurs mit 40 Höhenmeter, der fünfmal zu laufen war, scheint Alexander Finsel vom TV 48 Coburg nicht allzu viel zu belasten, denn er wurde mit überragenden 31:41 Minuten Gesamtzweiter und überlegener Sieger der M40/45. Er musste sich nur Marcel Krieghoff aus Erfurt geschlagen geben.

Den Spitzenläufern, wie Alexander Finsel, wird das Laufen in der Endphase zusätzlich erschwert, denn sie überrunden viele Teilnehmer. Für den Schwürbitzer scheint dieser Kristalllauf einen besonderen Eindruck zu hinterlassen, denn bei seinen neun Starts lag er als Seniorenläufer in den großen Starterfeldern immer unter den fünf Besten.

Finsels Vereinskollege Kevin Dürst erreichte in der M20 mit 37:55 Minuten Platz sieben. Kevin Dürst kann aus Gründen seines Studiums derzeit nicht mehr regelmäßig trainieren und so durfte er mit seiner Platzierung zufrieden sein. Der Schwürbitzer Jannis Linsmayer vom AF-Personal-Training wird in der Jugendklasse Fünfter.

Vorheriger Beitrag
Kein Training in der kommenden Woche
Nächster Beitrag
Siege für Alexander Bauer und Christine Lieb