Vera Brunner gewinnt in Sonnefeld

Der 16. Sonnefelder Viertelmarathon konnte mit insgesamt 230 Sportlern einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen. Auf der anspruchsvollen Strecke über 10,57 km waren auch drei Aktive aus der 48er Leichtathletikabteilung erfolgreich am Start. Vera Brunner siegte in 47:42 Minuten bei den Frauen. Werner Militzke belegte in 53:50 Minuten den 2. Platz in der M65 und Wolfgang Thiem kam mit 48:27 Minuten auf Platz drei in der M55.

Sonnefeld – Sehr erfreut war die Laufabteilung des TSV Sonnefeld als sie beim 16. Sonnefelder Viertelmarathon mit 230 Startern einen neuen Teilnehmerrekord vermelden konnten. Zudem herrschten beste Laufbedingungen, sodass alle Beteiligten, ob Teilnehmer, Betreuer, Zuschauer und der Gastgeber, mehr als zufrieden waren.

Punkt neun Uhr schickte Starter Reinhard Zimmermann das Läuferfeld auf die relativ schwierige Strecke. Von Beginn übernahm Lokalmatador Brahne Teklemichael vom TSV Sonnefeld die Führung. Der Läufer aus Eritrea hatte keine allzu zu große Mühe den Zweitplatzierten Jens Fleischhauer vom SV Bergdorf-Höhn mit 38:36 zu 40:47 Minuten hinter sich zu lassen. Der Höhner gehört aber bereits der M50 an und ließ damit alle jüngeren Athleten, außer Teklemichael hinter sich. „Mir macht das Laufen sehr viel Spaß, ich laufe täglich zirka 10-bis 12 Kilometer und freue mich auf jeden Wettkampf, wo ich für den TSV Sonnefeld starten kann“ so seine Aussage nach dem Lauf.

Brahne der erst seit fünf Monaten in Deutschland ist, und obwohl er schon erstaunlich viel Deutsch sprechen kann, wurde der Berichterstatter beim Interview von einem Landsmann, der schon längerer Zeit in Deutschland lebt, und von Monika Hofmann-Schilling, die ehrenamtlich Brahne unterstütz. Übrigens Monika Hofmann-Schilling gehörte 1964 zu den besten bayerischen Nachwuchssprinterinnen. Ebenso mehr als erfreulich ist die Unterstützung von seitens des TSV Sonnefeld, an der Spitze Kerstin Fischer-Mahr, die Brahne aus Hassenberg, wo er wohnt, zum Training nach Sonnefeld holen und auch versorgen!

Dritter im Gesamteinlauf ein neues Gesicht, der Coburger Robin Heß. Und dann schon das aufstrebendes Lauftalent, der Bad Staffelsteiner Michael Köhnlein, der mit die MU20 überlegen für sich entschied. Bei den Frauen ließ sich Vera Brunner vom TV 48 Coburg sich den Gesamtsieg mit 47:42 Minuten nicht nehmen.

MU18 Läufer Hendrik Herrmann vom TSV Mönchröden siegte klar überlegen den Lauf über fünf Kilometer vor seinen Vereinskameraden Martin Bauer (1.M35), der aber wegen einer Verletzung lange mit dem Training aussetzen musste. Knapp dahinter der Bruder des Siegers Hendrik Herrmann (1. MU16).

Die M/W U12 mussten 750 Meter auf dem Sportplatz laufen und wie nicht anders zu erwarten gewann Noah Möller sicher vor Luca Rose, beide TSV Staffelstein. Bei den Mädchen lieferten sich Andrieta Winterstein aus Mengersgereuth, Angelina Steblau TSV Mönchröden und die Sonnefelderin Emma Angermüller einen packenden Dreikampf, den Winterstein knapp vor Steblau für sich entschied. Die älteren Nachwuchslaufer hatten 1000 Meter zu bewältigen. Erster Hendrik Herrmann (MU16) vor Orientierungsläufer Daniel Cionoia (MU14) vom TV Neuses und bei den Schülerinnen gewann wieder eine Mönchrödnerin Cecil Kümpel. Ob es sinnvoll war, dass Kümpel und Herrmann zweimal starteten, zumal sie tags zuvor schon bei der Kreismeisterschaft auf der Bahn einen Wettkampf bestritten, sei dahingestellt. Bei der Siegerehrung durften sich, vor allem der Nachwuchs, über Pokale, Medaillen, Urkunden und Sachpreise freuen. Aus dem 25-köpfigen Organisations- und Helferstab sollte man mit Kerstin Fischer-Mahr besonders erwähnen. Es ist immer wieder erstaunlich mit wie viel Einsatz sie diese voll auf gelunge Veranstaltung vorbereitet und mit durchführt. Ergebnisse

Bericht: Ulrich Zetzmann

Vorheriger Beitrag
Drei Podestplätze bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften
Nächster Beitrag
Bestzeit und Platz 3 für Jakob Häfner